Stiftung Naturwissenschaft und Kirche

Der Stifter Ludolf Schiffer

Ludolf Schiffer ist 1930 in Oberhausen geboren, wo er als jüngster von 4 Brüdern aufwuchs. Er studierte Chemie in Bonn. Nach dem abgeschlossenen naturwissenschaftlichen Studium begann er mit dem Theologiestudium in Bonn und Freiburg i.Br. 1964 wurde Ludolf Schiffer zum Priester geweiht. Nach längerer Zeit in Köln Porz-Ensen übernahm er 1977 die Pfarrei St. Johannes der Täufer in Leverkusen-Alkenrath, die er bis 2001 leitete. Seinen Ruhestand verbrachte er in Leverkusen-Schleebusch.

1986 veröffentlichte er sein Buch „Berufen zur Freiheit“ (Butzon & Bercker Verlag, Kevelear).

Ludolf Schiffer beschäftigte schon lange der Gedanke Naturwissenschaft und Kirche zu verbinden. Er wollte zeigen, dass sich Glauben und Wissenschaft nicht ausschließen müssen. 2010 begann er in diesem Sinne eine Stiftung im Erzbistum Köln zu errichten. Diese wurde dann in die jetzige Stiftung „Naturwissenschaft und Kirche“ in Essen überführt. Die Stiftung wurde im August 2016 gegründet.

Am 5. Dezember 2016 verstarb Ludolf Schiffer in Hannover.