Stiftung Naturwissenschaft und Kirche

Vergangene Aktivitäten

Essaywettbewerb für Schulen in kirchlicher Trägerschaft (2023)

Der Essaywettbewerb ist abgeschlossen. Bei einer feierlichen Preisverleihung wurden die folgenden Essays ausgezeichnet:

1. Platz: Emilia Charlotte Renz
2. Platz: Damian Nemet
3. Platz: Luise Kalvelage
Marlene Krebser
Sonderpreis: Bischöfliche Canisiusschule Ahaus

Bei der Preisverleihung hielt Prof. Blome einen Festvortrag mit dem Titel "Mensch und Kosmos - Kinder des Weltalls". Die Folien zu diesem Vortrag finden Sie hier.

Es wird ein Essay geschrieben zum Thema:

Kann ich an Gott glauben, wenn ich die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften ernst nehme?

Das Essay beschreibt und begründet die persönliche Einstellung zum Thema und umfasst maximal 10.000 Anschläge. Der Wettbewerb richtet sich an Schüler der Oberstufe von glaubensorientierten Gymnasien in Deutschland. Die Arbeiten werden über die Schule an die Jury der Stiftung Naturwissenschaft und Kirche unter stiftung@naturwissenschaft-kirche.de bis spätestens zum 1. Oktober 2023 in digitaler Form geschickt.

1. Platz: 1000,00€
2. Platz: 750,00€
3. Platz: 500,00€

Sonderpreis: Die Schule mit den meisten Einsendungen erhält einen Sonderpreis in Höhe von 500,00€.

Hier finden Sie den Flyer der Stiftung mit den Informationen zum Essaywettbewerb, sowie das Anschreiben an Schulen zum Wettbewerb.